Datenschutz

Datenschutzerklärung der Maag Recycling AG

 

Mit dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Maag Recycling AG mit Sitz in Winterthur, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, wenn Sie unsere Website verwenden, unsere Dienstleistungen nutzen, von einer unserer Überwachungskameras erfasst werden, sich bei uns bewerben oder angestellt sind, eine Liegenschaft von uns mieten oder anderweitig mit uns in Verbindung stehen oder mit uns kommunizieren.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitnehmende, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, dass diese Daten richtig sind und wir diese wie hier beschrieben bearbeiten dürfen. Mit der Übermittlung der Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bearbeiten Ihre Daten selbstverständlich nur so, wie dies vom Schweizer Datenschutzgesetz erlaubt ist.

 

1.         Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die Maag Recycling AG verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.

Bei Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen sind wir unter folgender Adresse erreichbar:

Maag Recycling AG
Werkstrasse 12
8400 Winterthur
info@maag-recycling.ch

 

2.         Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchem Zweck?

2.1      Recycling

  1. Entsorgung: Wenn Sie etwas bei uns auf dem Recy-Hof entsorgen oder unsere Dienstleistungen für Entsorgungen andernorts nutzen (z.B. Mulden stellen, Abholungen etc.) oder eine entsprechende Anfrage stellen, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Angaben (Name, Kontaktdaten, Rechnungsadresse, Abhol-/Mulden- oder andere relevante Standorte, allenfalls Kontoangaben und Herkunfts- bzw. Zusammensetzungsangaben zu den zu entsorgenden Materialien) sowie weitere Daten (Zahlungsdaten, Kontoangaben, allenfalls Zusammensetzung der entsorgten Materialien, bei Einlieferung mittels unserer Fahrzeugwaage auch ein Foto der Ladung und des Fahrzeugs, Personalien des Fahrers sowie das Nummernschild), um Ihre Anfrage oder Ihren Auftrag zu bearbeiten.
  2. Videoüberwachung vor Ort: Verschiedene unserer Betriebsgelände werden aus Sicherheitsgründen videoüberwacht. Alle Personen, die sich auf eines unserer Betriebsgelände begeben oder an diesen vorbeikommen (insbesondere Kunden und Mitarbeitende aber auch Besucher von durch uns vermieteten Liegenschaften auf dem Betriebsgelände sowie Passanten mit Fahrzeugen oder zu Fuss), können entsprechend aufgezeichnet werden. Diese Aufnahmen werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht, ausser wenn wir sie zur Aufklärung eines aufgezeichneten Vorfalls noch länger benötigen. Zur Abklärung solcher Vorfälle geben wir diese Daten auch weiter an Sicherheitsdienstleister oder Behörden, wie z.B. die Polizei.

 

2.2      Personal

  1. Bewerber: Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten sowie allenfalls bei von Ihnen genannten Personen eingeholte Referenzen, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen. Werden Sie eingestellt, gehen diese Angaben in Ihr Personaldossier. Bei einer Absage behalten wir das Dossier noch für ein halbes Jahr, um es für allfällige weitere offene Stellen zu prüfen.
  2. Mitarbeitende: Wenn Sie bei uns angestellt sind, bearbeiten wir Ihre Daten (alle von Ihnen erhaltene Angaben (inkl. Angaben über Ihre Angehörigen, z.B. für Familienzulagen oder Notfalllisten) sowie allenfalls Gesundheitsdaten (z.B. Arztzeugnisse, arbeitsplatzbezogene Einschränkungen) und weitere Daten (z.B. Ihre Einsatzdaten oder Daten über Ihre Leistungen), um das Arbeitsverhältnis abzuwickeln.
  3. GPS-Tracking: Gewisse unserer Fahrzeuge sind mit GPS-Tracking Technologie ausgestattet. Von allen Personen, die diese Fahrzeuge verwenden, bearbeiten wir die jeweils aktuelle Position, um unsere Disposition zu vereinfachen und optimieren sowie zur technischen Kontrolle. Private Fahrten mit diesen Fahrzeugen sind verboten, soweit sie nicht im Einzelfall ausdrücklich genehmigt wurden.
  4. Arbeitsintegration: Wenn Sie im Rahmen einer Arbeitsintegration bei uns angestellt sind, bearbeiten wir dieselben Daten wie bei den übrigen Mitarbeitenden sowie zusätzlich allenfalls Angaben über Massnahmen der Sozialhilfe. Für solche Einsätze besteht auch ein Austausch über und Weitergabe von Ihren Daten mit der jeweiligen externen Stelle, die Ihre Arbeitsintegration bei uns organisiert bzw. aufgesetzt hat.

 

2.3      Webseite

  1. Automatisch zur Verfügung gestellte Daten: Wenn Sie unsere Webseite besuchen, bearbeiten wir die zugehörigen Zugriffsdaten (Besuchte Website, Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse), um die Nutzung der Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, für die Optimierung des Internetangebots sowie zu internen statistischen Zwecken.
  2. Kontaktformular oder anderweitige Interaktion: Wenn Sie uns über unser Kontaktformular oder eine auf der Webseite angegebene Adresse oder anderweitig (z.B. über Social Media) kontaktieren, benutzen wir die von Ihnen erhaltenen Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

 

2.4      Liegenschaftenvermietung

Wenn Sie Interessent, Mieter oder Untermieter einer unserer Liegenschaften sind, bearbeiten wir Ihre Daten (Name, Kontaktdaten, Bankverbindung, Interessentenformular, Zahlungsdaten, Verbrauchsdaten, weitere Angaben zur Abwicklung des Mietverhältnisses), um die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Mietverhältnisses abzuwickeln.

 

3.         Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 2, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Neben den allenfalls bereits in Ziff. 2 erwähnten Stellen geht es dabei insbesondere um folgende Dritte (alle gemeinsam “Empfänger”):

  • Dienstleister (wie z.B. Banken, Versicherungen, Bonitätsprüfungsstellen), einschliesslich Auftragsbearbeiter (wie z.B. IT-Provider, Personalvermittler)
  • Kunden, Händler, Lieferanten, Subunternehmer, Inkassounternehmen, Hersteller, Spediteure und sonstige Geschäftspartner,
  • gewisse Daten werden auch veröffentlicht (z.B. auf unserer Webseite, auf unseren Seiten in den Sozialen Medien, in Zeitungen oder teilweise auch in Offerten) und sind damit für jedermann zugänglich,
  • zudem geben wir auch Referenzauskünfte, sofern der betreffende Mitarbeitende dies schriftlich bei uns autorisiert hat,
  • Behörden, Sozialversicherungen oder andere Dritte, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder es zur Wahrung unserer Interessen nötig ist, wie z.B. zur Missbrauchsbekämpfung oder Rechtewahrung sowie anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.

Im Übrigen geben wir Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder unsere Geschäftsaktivitäten erforderlich ist, wenn dies gesetzlich oder in einer Verfügung so vorgesehen ist, wenn dies nötig ist für die Durchsetzung unserer Rechtsansprüche oder wenn Sie dazu Ihre Einwilligung gegeben haben. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die Bekanntgabe von Personendaten erhalten.

Wir verfügen zudem auf verschiedenen Sozialen Medien über ein Profil auf dem wir Informationen zur Verfügung stellen und mit Kunden und anderen Interessierten interagieren. Bitte seien Sie sich bewusst, dass die Anbieter dieser Plattformen selbst bestimmen, welche Daten sie von Ihnen bearbeiten und was sie damit machen. Wenn wir Videos oder Beiträge dort veröffentlichen, geben wir damit teilweise Videos, Fotos oder andere Angaben von Mitarbeitenden (z.B. Beschreibung des Beitrags) an diese Medien weiter.

 

4.         Gelangen Ihre Personendaten ins Ausland?

Die Empfänger sind grundsätzlich im Inland. In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch IT-Dienstleistern und anderen Empfängern bekanntgeben, die sich im Ausland befinden (namentlich in Ländern der EU und in gewissen Fällen auch die USA, insbesondere bei bestimmten IT-Dienstleistern und Sozialen Medien). Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (insbesondere auf Basis der sogenannten Standardvertragsklauseln) oder anderen gesetzlich vorgesehenen Massnahmen für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände wie namentlich Ihre Einwilligung, den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung oder die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die betroffenen Länder und implementierten Massnahmen erhalten.

 

5.         Welche Rechte haben Sie?

Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft über die über sie bearbeiteten Daten sowie deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen.

Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, haben Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. 1 erwähnte Adresse wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen.

6.         Cookies

Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Wir verwenden solche Cookies, um die einwandfreie Funktion der Webseite sicherzustellen und stellenweise, um die Nutzung unserer Webseite zu beobachten und Ihre Präferenzen zu ermitteln (z.B. damit wir Ihnen die Website in der von Ihnen gewählten Sprache darstellen können).

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können diese deaktivieren, indem Sie in den Einstellungen Ihres Browsers Cookies deaktivieren.

7.         Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, zum Beispiel, wenn das Gesetz oder die Art, wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. In diesem Fall werden wir Sie in geeigneter Form über die Änderung informieren (z.B. mittels Aufschalten auf unserer Webseite oder E-Mail an Sie) und die neue Version wird mit der Publikation auf unserer Webseite verbindlich.

 

 

 

Version September 2023

Maag Recycling AG