Ein Blick hinter die Kulissen: Die JOMA besucht Maag Recycling
Eine Führung bei Maag Recycling bietet Einblick in eine Welt, die den meisten Menschen unbekannt ist. Obwohl wir alle täglich Abfälle produzieren – was nach dem Entsorgen an der Sammelstelle kommt, ist viel mehr, als man denkt. Die Firma JOMA Trading AG hat anlässlich eines Team-Anlasses einen Blick hinter die Kulissen geworfen.
Im September 2022 hat uns die JOMA besucht. Wir durften dem engagierten und sehr interessierten Team rund um Nadja und Till Sternik viel rund um die Thema Recycling und Nachhaltigkeit erzählen.
Unsere Firmengeschichte
In einem kurzen Vortrag erfuhr die 10-köpfige Gruppe viel über die Geschichte und die Hintergründe der Maag Recycling AG. Daten und Fakten, Fotos und ein paar lustige Anekdoten wurden im warmen Seminarraum erzählt. Bereits da kamen die ersten Fragen auf: Was macht man denn mit dem Kunststoff aus dem Haushalt, mit Nahrungsmittelverpackungen? Macht denn diese gemischte Sammlung überhaupt Sinn? Wohin wird denn die gesammelte Ware transportiert und können wir sicher sein, dass dort dieselben Gesetze und Richtlinien eingehalten werden, wie in der Schweiz? Was machen Recyclist:innen und warum ist es schwierig, Lernende zu finden?
Publikumsmagnet Schrotthalle
Die Diskussion dauerte an, bis es Zeit war für den Rundgang, wo wir die Sonne genossen und gemeinsam hinter die Kulissen blickten. Die Augen und Ohren wurden grösser, als wir weg vom Recy-Hof in den verarbeitenden Teil der Maag Recycling AG gingen. Besonders imponiert haben die grossen Ballen aus Aluminium-Dosen oder die Schrotthalle samt Inhalt.
Interaktion statt Frontalunterricht
Weitere Fragen kamen bei fast jedem Halt und jedem Material und so war es weniger eine Führung – und viel mehr eine interaktive Begehung. Das macht natürlich noch mehr Freude und wir konnten genau auf die Fragen und Themen eingehen, die bei den Mitarbeitenden der JOMA besonders auf der Zunge brannten.
Wissensdurst macht hungrig
Nach über zwei Stunden verabschiedete sich die Gruppe, um eine wohlverdiente Verköstigung zu geniessen und so den Abend ausklingen zu lassen. Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und hoffen, dass die Führung einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und das neu gewonnene Wissen hilft, in Zukunft noch besser zu recyceln.
«Es ist sehr spannend, auch mal hinter die Kulissen eines Recycling Hofs zu sehen. Judith Maag und ihr Team haben uns mit ihrem Fachwissen und ihrer sympathischen Art viele spannende Inputs gegeben und konnten natürlich jede unserer zahlreichen Fragen zum Thema Recycling beantworten. Wir bedanken uns bei der Maag Recycling für die interessante Führung voller einzigartiger Einblicke.»
Nadja Sternik, Geschäftsführerin