Gesamtentsorgung mit System
Seit über 20 Jahren darf die Maag Recycling AG die Transgourmet/Prodega in Hegi in allen Belangen rund um das Thema Entsorgung und Recycling unterstützen, beraten und die Wert- und Reststoffe transportieren und verarbeiten.
Der Neubau in Hegi an der Stegackerstrasse wurde Ende 2009 bezogen. Bereits während der Bauphase durfte die Maag Recycling AG die Mulden für eine korrekte und umwelfreundliche Trennung der Bauabfälle bereitstellen. Kurz darauf ging es darum, wie die unterdessen jährlich rund 180 Tonnen Material sinnvoll und platzsparend vor Ort gelagert und logistisch optimal abtransportiert werden können.
Auswahl passende Gebinde
Die Maag Recycling AG hat in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Roger Graf für alle Wertstoffe die richtigen Gebinde ausgewählt, um so zu starten. Es handelte sich dabei um zwei Presscontainer, für Karton und für brennbare Restabfälle. Zudem wurden Bio-Abfallbehälter für den Kühlraum bereitgestellt, Gitter und Boxen für Metallabfälle und PET-Flaschen, und Depotcontainer, welche mit dem Kran direkt vor Ort entleert werden, für Glas und Aluminum-/Weissblechdosen. So konnten zu Beginn alle Bedürfnisse abgedeckt werden.
Unterstützung bei Ausbau und Weiterentwicklung
Die Transgourmet/Prodega hat sich unterdessen weiterentwickelt und es kommen Jahr für Jahr neue Herausforderungen dazu. So mussten Presscontainer ersetzt, Vorrichtungen umgebaut und Verschläge gebaut werden. Neue Ziele im Bereich stoffliche Verwertung führten zu neuen Fraktionen, die nun separat gesammelt werden. So können beispielsweise die HDPE-Behälter sortenrein dem stofflichen Recycling zugeführt werden. Im Jahr 2022 waren das insgesamt über acht Tonnen Kunststoffe! Eine Tonne regranuliertes HDPE ersetzt bis zu drei Liter Rohöl und spart somit rund 85% CO2 ein.
Statistiken zusammenstellen
Damit auch betriebsintern evauliert werden konnte, welchen Nutzen das Recycling sowohl ökologisch, als auch ökonomisch hat, werden jährlich diverse aussagekräftige Statistiken nach Kundenwunsch zusammengestellt. So zeigt sich auch in Zahlen, was die Mitarbeitenden vor Ort natürlich bereits wissen: Recycling macht Sinn.
Synergien nutzen
Wenn in und um Winterthur Feste gefeiert werden, ist die Transgourmet natürlich als Lieferantin von Getränken und Lebensmitteln oft mit von der Partie. Dasselbe gilt für die Maag Recycling AG, als Partnerin im Bereich Entsorgung. So ein Fest erfordert gemeinsame Leistung: Vor Ort auf dem Festgelände, im Betrieb der Maag Recycling AG und auf der Strasse zwischen Hegi, Grüze und den Veranstaltungsorten. Aktuell stehen diverse Projekte an, die wir gemeinsam mit den Veranstalter:innen im Bereich Nachhaltigkeit vorantreiben.
Fazit
Die Maag Recycling darf bereits seit zwei Generationen die Entsorgung und Verwertung der Transgourmet in Hegi begleiten. Wir bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
«Egal wo der Schuh bei uns drückt: Wir erreichen bei der Maag Recycling immer kompetente Ansprechpartner:innen und unsere Anliegen werden pragmatisch, professionell und schnell gelöst. Die langjährige Zusammenarbeit mit regionalen Partnern ist und bleibt ein Erfolgsmodell.»
(Roger Graf)