Mehr als nur eine Sammelstelle: Die Swiss APO besucht Maag Recycling AG
Im Oktober fanden diverse Betriebsbesichtigungen bei der Maag Recycling AG statt. Anlässlich einer dieser Führungen durften wir die Firma Swiss APO bei uns begrüssen. Die private Sammelstelle Recy-Hof ist vielen Kundinnen und Kunden ein Begriff, doch was passiert in einem Recyclingbetrieb, nachdem die Glasflasche in der Box oder die Batterie im Fässchen landet? Diese Frage stellten sich auch die Mitarbeitenden der Firma Swiss APO, die als Professional Organizers (Aufräumcoaches und Ordnungsexperten) tätig sind. Die Firma Maag Recycling hatte die passenden Antworten und konnte einen Einblick in die faszinierende Welt des Recyclings geben.
Der Besuch begann mit einem informativen Vortrag über unser Unternehmen und seine Geschichte. Dabei wurde auch das Thema Recycling, Nachhaltigkeit und dessen Bedeutung für die Umwelt sowie die Geschichte des Recyclings in der Schweiz angesprochen. Zudem stellten wir den Lehrberuf Recyclist EFZ vor und erläuterten die wichtigsten Eckdaten dieser Ausbildung. Um die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken, präsentierten wir auch eine Reihe von unterhaltsamen Fun-Facts rund um das Thema Recycling.
Nach der Präsentation wurden bereits die ersten Fragen gestellt. Das Interesse schien geweckt zu sein! Um den Besuchern einen noch tieferen Einblick in unser Unternehmen zu geben, zeigten wir einen Film, der die Recyclingprozesse und das Unternehmen näher erläuterte. Dieser Film verdeutlichte die vielfältigen Aspekte des Recyclings und zeigte, wie wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten.
«Es war sehr spannend, auch mal die Prozesse, welche sich im Hintergrund eines Recyclingbetriebes abspielen sehen zu können»
(Frau Michaela Schmid)
«Der Recy-Hof ist super: Benutzerfreundlich und systematisch aufgebaut. Man merkt sofort, dass man sich Gedanken über den reibungslosen Entsorgungsablauf gemacht hat. Für mich der schönste Recy-Hof der Schweiz»
(Frau Michaela Schmid)
Erst danach und bereits voller Elan begann die eigentliche Betriebsbesichtigung. Die Besucher hatten die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten live zu sehen. Ein besonderes Highlight war die Kartonballenpresse, an der die Besucher hautnah miterleben konnten, wie der Karton mit 110 Tonnen Presskraft zu Ballen gepresst wird. Ein weiteres beeindruckendes Erlebnis war die Schrottschere, die mit einer Kraft von 800 Tonnen an der Messerschneide schneiden kann. Mit dieser Schere gelingt es sogar Stahlträger wie Butter durchschneiden. Diese eindrucksvollen Vorführungen waren sehr interessant und zeigten, wie wichtig grosse und starke Anlagen und Maschinen im Recycling sind.
Im Anschluss an die Führung gab es nochmals die Möglichkeit, Fragen zu stellen und offene Punkte zu klären – und das waren einige! Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurden die Besucher herzlich verabschiedet. Durch die vielen positiven Rückmeldungen haben wir gemerkt, dass die Führung nicht nur informativ, sondern auch inspirierend war und das Bewusstsein für Recycling, Nachhaltigkeit und den bewussten Umgang mit Ressourcen gestärkt hat.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Swiss APO für Ihren Besuch und hoffen, dass Sie einen interessanten Einblick in unseren Recyclingbetrieb erhalten haben. Gemeinsam können wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Der Umwelt zuliebe – uns allen zuliebe.