Mit Bahntransport 1'421 Lastwagenfahrten weniger!
Die Maag Recycling AG mit dem zentralen Standort Winterthur Grüze und dem eigenen Anschlussgleis verlädt pro Jahr ca. 20'000 Tonnen Wertstoffe per Bahn. Dies entspricht einer CO2-Reduktion von 322 Tonnen!
Tag für Tag stellt die SBB Cargo verschiedene Bahnwagen ins Anschlussgleis der Maag Recycling AG. Tag für Tag rangiert unser speziell ausgebildetes Rangierteam mit dem UNIMOG die Bahnwagen. Vom Anschlussgleis auf die Waage, zur Verladestelle, zurück zur Waage und letztlich wieder ins Anschlussgleis. So kann die SBB Cargo die Waggons wieder abholen und auf dem internationalen Schienennetz ins Stahlwerk, die Papierfabrik, Kartonfabrik oder die Glashütte befördern.
Der Umwelt zuliebe – uns allen zuliebe.
Bahnwagen haben eine höhere Kapaztät als Lastwagen, brauchen weniger Energie in der Beförderung und durch den hauptsächlich erneuerbaren Strom aus Wasserkraft in der Schweiz, sind die Emissionen viel tiefer, als beim Strassenverkehr. Durch die Bahntransporte konnte Maag Recycling AG im Jahr 2023 92% CO2-Emissionen einsparen. Auch andere Schadstoffe, wie z.B. Schwefeloxide, Feinstaub oder Stickoxide konnten um mind. 70% reduziert werden. 322 t CO2 wurde 2023 eingespart. Und dies nur, weil die Wertstoffe Winterthur auf dem Schienenweg verlassen konnten.
Entlastung des Verkehrs
1'421 Lastwagen hätten nach Winterrthur und von Winterthur wieder wegfahren müssen. Sie hätten im Stau, auf den Strassen und vor den Ampeln gestanden. Umso mehr macht es Freude und auch ein bisschen stolz, dass wir einen grossen Teil der Werstoffe, insbesondere Eisen, Papier und Karton, sowie Glas, per Bahn direkt in die verarbeitende Industrie fahren können. Keine unnötigen Zwischenstopps, keine weiteren Aufbereitungsschritte. Direkt von dort, wo der Abfall anfällt, dorthin, wo das Produkt hergestellt wird. Und die Verknüpfung dieser beiden Enden des Lebenszyklus schliessen wir in Winterthur. Das nennt sich dann Kreislaufwirtschaft.