Die schönsten zwölf Tage im Jahr - Winterthurer Musikfestwochen
Die Musikfestwochen gehören mindestens so sehr zu Winterthur, wie die Maag Recycling AG. Kaum jemand erinnert sich nicht an energiereiche Konzerte «uf de Gass», lange Gespräche zwischen und nach den Auftritten oder entspannte Abende im Roulotte. Seit einigen Jahren begleiten wir das Festival im Bereich Recycling und Entsorgung und unterstützen das gesamte Team dabei, sich in diesem Bereich stetig und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Das Wegbier in der Dose
Die Reise der Wertstoffe und Abfälle auf dem Musikfestwochen-Areal, beginnt oft schon am Eingang. Viele Gäste bringen bereits ihr Bier mit, trinken ihre PET-Flasche noch aus oder füllen den Prosecco in die bereitstehenden Depotbecher um. Glas, Alu-Dosen und PET bleiben zurück. Deshalb stehen seit 2018 an jedem Eingang klar beschriftete Container für Alu-Dosen, PET-Getränkeflaschen und Glas. Das reduziert die Menge an unsortiertem Abfall und verbessert die Recyclingquote.
Perfekte Tourenplanung
Doch auch hinter den Kulissen entsteht viel Abfall. Die Cleaning Crew und das Infra-Team der Musikfestwochen sammeln die Säcke und Container ein und wir fahren alle zwei Tage vorbei um alles auszutauschen. So verhindern wir, dass die Abfallberge zu gross werden und sorgen dafür, dass immer saubere Container zu Verfügung stehen.
Nicht nur während der Konzerttage, auch beim Auf- und Abbau stellen wir die passenden Mulden und Container zur Verfügung und führen die Abfälle der sinnvollsten ökologischen Verwertung zu. Die Zusammenarbeit mit einer lokalen Partnerin spart den Musikfestwochen viele gefahrene Kilometer und verbessert somit die gesamte Ökobilanz des Festivals!

«Maag Recycling macht nicht nur unser Leben besser, sondern auch unsere Ökobilanz und unser Abfallmanagement. Wir schätzen die eingespielte Zusammenarbeit und langjährige Unterstützung.»
Lotta Widmer
(Co-Geschäftsleiterin, Verantwortliche Partnerschaften & Nachhaltigkeit)
Entwicklung über die Jahre
Von der Festivalausgabe 2019 wurde eine umfassende Ökobilanz erstellt – ein wichtiger Schritt! Die darauf basierenden Massnahmen werden nun nach und nach umgesetzt. Nicht alles hat direkt mit Abfall zu tun: Ein grosser Teil der Emissionen stammen aus den Bereichen Mobilität und Gastronomie. Wir prüften verschiedene Möglichkeiten, die Abfälle zu reduzieren. Die Einführung eines Mehrwegsystems – nicht nur für Becher, sondern auch für Geschirr und Besteck – führte im Einführungsjahr zu einer Einsparung von über 30% der brennbaren Abfälle! Durch eine Anpassung der Gebindestrategie konnten die Anfahrten für den Kehricht sogar halbiert werden.
Auch die Einführung von Grüngutcontainern für Rüstabfälle und Speiseresten in der Gastronomie hat sich bewährt und schont die Umwelt. Besonders positiv: Der Abholtag nach dem Festival. An diesem Tag finden viele Pflanzen und Dekomaterial einen neuen Besitzer, statt im Container zu landen. Dadurch hat sich die gesammelte Menge an brennbaren Abfällen (Kehricht) grad nochmal um einen Viertel reduziert!
Auf in eine nachhaltigere Zukunft
Mit den bereits umgesetzten Massnahmen ist es noch lange nicht getan. Im Bereich Kreislaufwirtschaft haben Musikfestivals, oder auch andere Grossanlässe weiterhin viel Potential. Wir freuen uns darauf, zusammen mit den Musikfestwochen sinnvolle, nachhaltige und innovative Lösungen zu erarbeiten und das Team auch in Zukunft zu unterstützen – Für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Auch am Festival!
«Dank der Zuverlässigkeit und Flexibilität von Maag Recycling können wir unser Festival reibungslos und unkompliziert durchführen. Wir sind sehr dankbar für die langjährige Unterstützung und das gemeinsame Engagement.»
Nina Westerbeek
(Co-Leiterin Infrastruktur)
