Gehören leere Olivenölflaschen aus PET in die PET-Sammlung?
PET-Getränkeflaschen können nahezu überall recycelt werden – sei es am Kiosk, bei Detailhändlern oder in privaten Sammelstellen. Doch was ist mit anderen Flaschen aus PET, wie zum Beispiel Olivenöl- oder Essigflaschen? Gehören auch diese in die PET-Sammlung? Die Antwort lautet klar: Nein.
Warum nur Getränkeflaschen?
Der vorgezogene Recyclingbeitrag (VRB) wird ausschliesslich auf PET-Getränkeflaschen erhoben. Darunter fallen jegliche Flaschen aus PET, in denen Getränke drin sind. Dies finanziert die Sammlung, den Transport und das Recycling dieser Flaschen. Für andere PET-Produkte, wie zum Beispiel Olivenöl- oder Essigflaschen, greift dieser Beitrag nicht, sodass deren Entsorgung nicht durch das bestehende PET-Recycling-System finanziert ist.
Technische Herausforderungen im Recycling-Prozess
Neben der fehlenden Finanzierung gibt es auch technische Gründe, warum Olivenölflaschen nicht in die PET-Sammlung gehören. Die Rückstände in diesen Flaschen können den Recyclingprozess erheblich stören. Nach der Sortierung und dem Shreddern der PET-Flaschen werden die entstehenden sogenannten „Flakes“ in einem Schwimm-Sink-Verfahren getrennt: Die Flasche (aus PET) und der Deckel (aus PE) werden in einer speziellen Flüssigkeit, deren Dichte genau zwischen der von PET und PE liegt, voneinander getrennt. So schwimmen die leichteren Flakes aus PE oben auf, während die schweeren PET-Flakes absinken. Reste von Öl, Essig oder auch Waschmittel beeinflussen diese Flüssigkeit negativ und stören so den gesamten Trennprozess.
Was nun?
Olivenöl- oder Essigflaschen aus PET sollten nicht in die reguläre PET-Sammlung gegeben werden, da sie den Recyclingprozess beeinträchtigen und nicht durch den VRB finanziert sind. Für eine saubere und effiziente Wiederverwertung empfehlen wir, diese Flaschen über den Hauskehricht oder an geeignete Abfallsammelstellen zu entsorgen.
In unserem Recy-Hof können Sie jedoch auch leere PET-Flaschen, die nicht in die Getränkeflaschensammlung gehören, für CHF 0.50/kg abgeben. Wir sorgen dafür, dass sie trotzdem der stofflichen Verwertung zugeführt werden. So unterstützen wir gemeinsam eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und schützen unsere Ressourcen.
Bildquelle: PET-Recycling Schweiz